Gesellschaft & Teilhabe
Kategorie: Gesellschaft & Teilhabe
Kategorie: Gesellschaft & Partizipation
Projekt: Power2u - Jugendliche stärken und Begegnungen schaffen.
Gefördert aus Mitteln des Landratsamtes Böblingen im Rahmen des Förderfonds „Gemeinsam für Integration – Zusammenleben gestalten zur Stärkung gegenseitiger Akzeptanz durch Begegnung und Beteiligung“
Projektort: Landkreis Böblingen
Mit diesem Projekt soll durch einen konstruktiven und niederschwelligen Ansatz eine schwer zu erreichende und in der Beteiligung eher träge Zielgruppe mit Migrationshintergrund erreicht werden. Ziel ist es sie zu motivieren und für das gesellschaftliches Engagement nachhaltig zu stärken.
Mit unserem Projekt soll die Zielgruppe “junge Menschen mit muslimischen Background” aus den verschiedensten Migranten- und Kulturvereinen und religiösen Gemeinden erreichet und durch aufeinander aufbauende Maßnahmen Schritt für Schritt von der Zurückhaltung in Richtung Offenheit und Mitwirkung begleitet werden.
Das Projekt wird mit örtlichem Fokus auf Sindelfingen und Herrenberg erfolgen, da wir in diesem Rahmen bereits übergreifende Formate erfolgreich umgesetzt haben (Juleica-Schulung mit dem SJR Herrenberg und SJR Sindelfingen), und da wir in diesen Kommunen auch erste gute Kontakte zu der Zielgruppe und deren Vereinen pflegen. Zu den geplanten Angeboten und Maßnahmen sind natürlich auch Jugendliche aus dem gesamten Landkreis eingeladen.
Da unsere Zielgruppe stark von Diskriminierung und Rassismus betroffen ist, sind wir bereits im Bereich Empowerment aktiv (z. B. unser Workshop im Rahmen der internationalen Woche gegen Rassismus im LK Böblingen). Mit diesem Projekt können wir an dieser Stelle auf die Jugendliche spezifischer eingehen und sie motivieren bei unserer nächsten Aktion im Rahmen der landkreisweiten Kampagnenwoche mitzumachen. Zudem animieren wir dadurch, dass mehr deutschsprachige Jugendarbeit in den muslimisch geprägten Vereinen stattfindet.
Vor allem wird unser Vorhaben über das Projekt hinaus eine Art Brückenschlag sein, so dass die Jugendlichen langfristig mit wichtigen Akteur*innen aus der Mehrheitsgesellschaft in Kontakt bleiben.
Projektort: Großraum Herrenberg
Kinderprogramm INSAN (Bereich: Integration)
Informationen
Beschreibung
Das INSAN Kinderprogramm ist ein Lern- / Freizeitprogramm, das von der Ihssan gemeinnützigen GmbH begleitet wird. INSAN setzt den Schwerpunkt auf die Kinder von geflüchteten Menschen aus arabischsprachigen Ländern. Darüberhinaus ist jeder willkommen, der sich für die arabische Sprache/Kultur interessiert. Der Begriff „insan“ kommt es dem Arabischen und bedeutet übersetzt „Mensch“. Für Kinder gibt es sonntags Arabischunterricht in verschiedenen Stufen und für Eltern zusammen mit ihren Kindern gibt es zudem regelmäßig Programme auf Arabisch/Deutsch oder komplett auf Deutsch. Die Betreuer und Lehrer kommen vorwiegend aus dem Kreis der Eltern und Bekannten, somit sind sie fast alle mit Flüchtlingshintergrund. Die Kinder können durch das Erlernen der arabischen Sprache und der deutschen Sprache, ihre Fähigkeiten weiterentwickeln, während die Betreuer/Lehrer, die meist Neuansiedler in Deutschland sind, Verantwortung und Eigeninitiative übernehmen können.
Weitere Infos: https://www.ihssan.de/kinderprogramm-insan
Mit dem Projekt “Power 2 u” werden heranwachsenden Muslim*innen aus Tübingen nicht nur gestärkt, sondern auch in Öffnungs- und Beteiligungsprozesse eingebunden.
Die Vision des Projektes ist es, dass Muslim*innen aus Tübingen und naher Umgebung miterleben, dass sie beim Thema Anti-Diskriminierung an der Schaffung von Begegnungsräumen beteiligt sein können. Gleichzeitig sollen sie erfahren, dass sie bei diesem Thema weder alleine dastehen noch alleine davon betroffen sind.
In gezielten Workshops, Begegnungsgesprächen und weiteren Austauschveranstaltungen sollen mögliche Diskriminierungsängste und Hemmungen der Teilnehmer*innen bewusst mit positiven Erfahrungen und Erkenntnissen behandelt und abgebaut werden. Auf dieser Weise wollen wir erreichen, dass gerade von Diskriminierung betroffene Menschen sich auf gute Erlebnisse und Begegnungen zurückbesinnen, anstatt sich von Ablehnungserfahrung hemmen zu lassen.
Das Projekt läuft im Rahmen des Programms TAKT – Tübingen aktiv gegen Diskriminierung und wird unterstützt von der Universitätsstadt Tübingen. Das Projekt TAKT wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie Leben!“. Die Umsetzung von TAKT erfolgt durch Adis e. V.
Projektort
Tübingen
Sprachpaten gesucht
✪ Dein Beitrag für die Verständigung und das Miteinander in unserer Gesellschaft. ✪
Wir sind auf der Suche nach ehrenamtlichen Sprachpaten/innen, die Neuansiedlern (geflüchtete Menschen) bei der Erlernung der deutschen Sprache helfen.
Die Erfahrung zeigt, dass neben regulären den Kursen, der persönliche Kontakt bzw. 1:1-Unterricht, eines der sinnvollsten Wege, um Menschen die deutsche Sprache näher zu bringen.
Darüber hinaus kann die sprachliche Betreuung durch Sprachpaten/in anderen Menschen dabei helfen, sich besser und schneller in Deutschland einleben und sich gegenüber der Gesellschaft zu öffnen.
✪ Wie läuft es ab? ✪
Teile uns zunächst deine Bereitschaft, Ort-Wunsche und Möglichkeiten als potentieller Sprachpate/in mit: ihssan.de/mitmachen
Wir melden uns im Anschluss bei dir, stimmen mit dir den möglichen Sprachpartner ab und vermitteln die Treffen und die Räumlichkeiten.
✪ Details ✪
Für gewöhnlich finden die Treffen 1- oder 2-mal pro Woche in öffentlichen Räumlichkeiten (z. B. Bürgerhaus) statt. Falls von beiden Seiten erwünscht, ist auch eine Tandempartnerschaft (z. B. Arabisch-Deutsch) möglich.
Wir freuen uns auf deine Nachricht!
Ansprechpartnerin: Frau Amal Alsen – kontakt@insan-schule.de
Deutsch für den Alltag
Beschreibung / Nutzen
- Gezieltes Lernprogramm für Männer, die neu Deutsch lernen und sich ungefähr bei Niveau A2 befinden.
- Der Unterricht findet wöchentlich einmal statt und begleitet die Teilnehmer beim Deutsch-Lernen.
- Die Teilnehmer sollen in einer entspannten Atmospähre üben, wie sie in alltäglichen Situationen Gespräche erfolgreich führen können.
- Der Lehrer kann auf Deutsch und Arabisch erläutern und kann Grammatik, Satzbau und Aussprache in beiden Sprachen erklären.
Kursort
Herrenberg
Vorraussetzungen
Voraussetzungen/ Vorkenntnisse: Die Teilnehmer sollten bereits einzelne Sätzen bilden können und das reine Lesen der Deutschen Buchstaben und Wörter beherrschen.
Hinweis
Der Unterricht ist kein Ersatz für reguläre Sprachkurse und reicht nicht zum Erlernen der deutschen Sprache aus, sondern soll auf eine praktische Art und Weise das schnellere Erlernen der deutschen Sprache fördern.